Hygienemanagement der Praxis während der COVID-19 Pandemie

Hygienemanagement der Praxis während der COVID-19 Pandemie

Liebe Patienten,

hiermit stellen wir Ihnen das Hygienemanagement unserer orthopädischen Facharzt und Naturheilpraxis unter Pandemiebedingungen vor. Wir unternehmen große Bemühungen, das Infektionsrisiko in unserer Praxis so gering wie möglich zu halten.

Toilette/Sanitär

  • Tägliche Reinigung und Desinfektion der Toiletten und aller Waschbecken
  • Desinfektionsmittel für das selbständige Desinfizieren der Toilettenbrille mittels Toilettenpapier
  • Reinigen Sie sich gründlich die Hände mit Seife. Trocknen Sie anschließend die Hände mit den Wegwerfpapiertüchern
  • Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion in der Toilette. Benutzen Sie es vor und nach dem Toilettengang

Abstandsregel

  • Das Personal ist angewiesen, wartenden Patienten einen Sitz- oder Stehplatz mit ca 1,50m Abstand zuzuweisen. Dabei werden weitestgehend alle Räumlichkeiten der Praxis genutzt. Zusätzliche Wartezeiten vor der Praxis bzw im Treppenhaus lassen sich dadurch nicht vermeiden, auch wenn Sie nur kleine Anliegen (z.B. Rezeptabholung) haben
  • Achten Sie im Treppenhaus selbständig auf Abstand!
  • Zum Schutz der Mitarbeiterin am Tresen wurde eine durchsichtige Trennwand aufgestellt. Bitte respektieren Sie dies!

Maskenpflicht

  • Wir haben uns als Personal seit Beginn der Pandemie zum Tragen der Masken verpflichtet gefühlt

     

  • Auch wenn die Maskenpflicht beendet werden sollte, werden wir dies bis zum offiziellen Ende der Pandemie zu Ihrem und unserem Schutz beibehalten

Händedesinfektion

  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten der Praxis mit dem am Tresen stehenden Desinfektionsmittel

  • In jedem Zimmer sind Händedesinfektionsmittel im Spender für Personal und Patienten vorhanden

Flächendesinfektion

  • Alle Flächen, mit denen Sie als Patient im Zimmer in Kontakt gekommen sind, werden vom Personal anschließend desinfiziert: Untersuchungsliege, Sitzgelegenheit, Tisch, Türklinke aber auch benutzte Geräte: Schallkopf des Sonografiegerätes, Blutdruckmessgerät, Schuhanzieher.

  • Dazu benutzen wir überwiegend eine täglich hergestellte Desinfektionslösung. Nur in Ausnahmefällen werden umweltunfreundliche Wegwerftücher benutzt. Auf Sprühdesinfektion verzichten wir wegen der schädlichen Aerosole.

Lüftung

  • In regelmäßigen Abständen werden die Zimmer während der Sprechstunde gelüftet.

Praxiskleidung

  • Wechsel der persönlichen Bekleidung des Personals auf eine Praxiskleidung, um ein Transferieren evtl. Keime nach außerhalb der Praxis zu vermeiden.

Alle diese Maßnahmen, einschließlich der jeweils verwendeten Desinfektionsmittel, sind in der praxiseigenen Hygieneordnung im Rahmen des Qualitätsmanagements hinterlegt und werden regelmäßig aktualisiert.